Familienstiftung

Heinrich Theodor Wuppermann wurde am 16.3.1835 als ältester Sohn von Carl Theodor Wuppermann und seiner Frau Emma geb. Scheibler im Haus Schüren in Barmen geboren. Im Jahr 1851 entschied er sich dafür, eine landwirtschaftliche Ausbildung zu machen. Er erhielt eine Elevenstelle in Pommern. Nach Abschluss der Ausbildung arbeitete er als Angestellter auf verschiedenen Höfen bis er im Jahr 1863 das Gut Neu-Künkendorf bei Angermünde erwarb.

In dieser Zeit lernte Heinrich Theodor in Dobberzin seine Frau Luise Deutsch kennen. Am 29. Oktober 1867 hielt er um ihre Hand an. Im Jahr 1871 verkaufte er das Gut und begann, sich umzusehen. Er reiste in West- und Süddeutschland umher, auf der Suche nach einem landwirtschaftlichen oder industriellen Anwesen.

Nach 21jähriger landwirtschaftlicher Tätigkeit, im Alter von 46 Jahren überraschte Heinrich Theodor seine in Angermünde gebliebene Frau mit einem Telegramm mit dem Inhalt: In Düsseldorf Fabrik gekauft! Das war die Geburtsstunde der Theodor Wuppermann GmbH bzw. der heutigen Wuppermann AG.

Die Familie zog um nach Düsseldorf, schließlich zogen sie 1885 in die ‚Villa Wuppermann’ in der Mülheimer Straße in Leverkusen Schlebusch.

 

Lebensdaten Heinrich Theodor Wuppermann

1835 Geburt in Barmen
1840 Geburt Luise Deutsch in Brandenburg an der Havel
1853 Beginn der Ausbildung zum Landwirt in Pommern
1863 Erwerb Gut Neu-Künkendorf in der Ueckermark in Brandenburg
1868 Heirat Luise Deutsch in Berlin
1869-1871 Geburt der 3 älteren Kinder in Neu-Künkendorf
1871 Verkauf Gut Neu-Künkendorf
1872 Kauf einer Fabrik in Düsseldorf, Umsiedlung der Familie dorthin
1873-1881 Geburt der 5 jüngeren Kinder in Düsseldorf
1879 Kauf eines stillliegenden Hammer- und Walzwerkes in Schlebusch
1883 Umsiedlung der Familie nach Mülheim am Rhein
1885 Kauf des Stammsitzes in Schlebusch
1907 Tod in Schlebusch
1910 Gründung der Familienstiftung
1917 Tod Luise Wuppermann in Schlebusch